jeudi 5 janvier 2017

Subjektiver Erfahrungsbericht: Von IOS zu Android zum 950XL und zu X3 Elite

jeudi 5 janvier 2017
Ich stand vor der Entscheidung ein neues Smartphone kaufen zu müssen. Ich habe mich schlussendlich, trotz dem horrenden Preis, für das X3 entschieden:

In den letzten Jahren war ich ein bisschen überall daheim. Bei iOS und vorallem bei androidler. Die Flaggschiffe hatte ich alle. Als ich zum ersten Mal mein 950XL in den Händen hielt, war ich von der Schönheit, Bedienbarkeit und vom ganzen Konzept von Windows Phone sehr positiv überrascht. Und das bin ich immernoch.

Mein geliebtes 950 XL erwies mir jetzt fast 1.5 Jahre lang die Treue. In dieser Zeit ist es oftmals hinuntergefallen und das Ding hat stets funktioniert...
Leider ist das 950 XL schlussendlich einem 500 Gramm schweren Vape-Metall-Akkuträger erlegen..

Als Windows Phone-Benutzer ist es hinsichtlich Hardware im Moment nicht einfach. Was sollte ich machen? Ein zweites 950 XL zum Schleuderpreis von ca 300.- holen? Ein Alcatel Idol holen? Ein China WP holen? Ein 640 XL holen und die Zeit überbrücken bis dieses geheimnisvolle "mobile device" von Microsoft kommt?
Ein Acer Jade Primo holen? Oder das Arschteure aber faszinierende X3?

Oder eben zurück zu Android oder Kastrat-Sekten-iOS?

Als ich dann während der Entscheidungsphase ein IPhone und später ein zwei Android-Flaggschiffe in den Händen hielt, wurde mir sofort klar, dass ich bei Windows bleibe.
Nein, ich kann das nicht mehr. Das eine System Hat Hardware und Software die mich an 2012 erinnert und das andere immernoch die gleichen Krankheiten. Immernoch den gleichen beschxxxxen Support und Updates welche nicht kommen.
Immernoch dutzende verschiedene Varianten wie man von dorthin zu dorthin kommt, uneinheitliche Bedienung und Design etc.

Ich sage es hier gerne nochmals: Microsoft hat in Vergangenheit vieles verkackt hinsichtlich mobile Telefonie aber das jetzige Windows 10 auf den Smartphone ist allererste Sahne und das beste Konzept!
Keine Frage, keine Diskussion! Ich war im Insider Programm und staune heute noch wie eng Microsoft mit der Community zusammenarbeitet.
Das hat mich dann auch dazu bewogen viel Geld in die Hände zu nehmen und schlussendlich das jetzige Flaggschiff zu kaufen.

Positives X3 gegenüber 950 XL:
  • Design. In Echt noch viel schöner.
  • Lautsprecher. Keine Wunderdinger aber mitunter zum Besten gehörend was ich bei Smartphones gehört habe.
  • Bildschirm wirkt noch besser
  • Wirkt ab Werk hochwertig
  • Fingerprintsensor und Windows Hello. Der Fingerprintsensor funktioniert tadellos und braucht ca. eine halbe Sekunde zum entsperren.
  • Konzept sehr gut durchdacht. HP scheint sich echt viel Mühe zu geben.

Schon alleine die Verpackungsschachtel und Zubehör sind erste Sahne! In diesem Ausmass nie erlebt. Da ist der Kunde noch König.

  • ...und liebe Leute: Dieser Akku! Respektiv die Akkulaufzeit!

Ich habe den X3 erst ein paar Tage in Betrieb aber ich behaupte schon jetzt, dass der Akku bei gleicher Nutzung doppelt so lange hält.

  • Läuft nochmals eine ganze Ecke flüssiger, runder, smoother, angenehmer. Eigentlich merkt man es erst, wenn man ein X3 in die Hände nimmt. Ich dachte schon beim 950XL, dass alles smooth läuft. Denkste.
  • Wird nie warm, hat keine kurze Aussetzer


Negatives X3 gegenüber 950 XL:
  • Kein Kamerabutton vorhanden.
  • Glance Screen ist HP erst jetzt in eigener Variante am implementieren.
  • Die Kamera ist etwas schlechter

Aber Achtung: Sie ist keinesfalls schlecht. Seit dem Update würde ich sie auf dem Niveau der jetzigen Oberklasse-Smartphones setzen.
Ich habe Mal ein paar Bilder bei schlechten oder gänzlich fehlendem Licht angehängt um zu zeigen, dass die Kamera durchaus gut, bis sehr gut ihre Dienste verrichtet.
Ein 950er ist und bleibt punkto Kamera unerreicht.


  • Preis! Ist der Preis gerechtfertigt für das X3?

Mir käme im Moment Plattformübergreiffend nichts in den Sinn, was diese Ausstattung bietet. Aber ja, es ist sauteuer.



Alles in allem bin ich extrem begeistert. Wenn euer 950 XL noch funktioniert und ihr zufrieden seit, dann lohnt sich einen Wechsel nur, wenn ihr echt Technikbegeistert seit.
Wenn euch dieses Monster juckt, werdet ihr den Kauf keineswegs bereuen. Voraussetzung ist, dass ihr alle Updates installiert habt. Ohne Updates war es eine mittlere Katastrophe.

Bilder werde ich noch bei Gelegenheit anhängen. Bei Fragen bitte nicht zögern diese zu stellen.


Subjektiver Erfahrungsbericht: Von IOS zu Android zum 950XL und zu X3 Elite

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 
◄Design by Pocket